Werbung

Montag, den 18.3.19

Sie sehen sie fast jeden Tag im Fernsehen, die Werbung für Medikamente oder Medizinprodukte. Auch die Apothekenrundschau, scherzhaft auch Rentner-Bravo genannt, ist voll davon.

In diesem Blog werde ich meine Meinung zu aktueller Werbung in den Medien zum Besten geben. Denn das meiste, was dort versprochen wird, ist medizinisch betrachtet Unsinn.


 

 

Rückenschmerzen und Thermacare

"Bei Rückenschmerzen bin ich überzeugt von Thermacare", sagt der freundliche und muskulöse Mann in der Werbung. Und er will wissen, warum. Er bezieht sich auf klinische Daten, wonach die Schmerzlinderung stärker sein soll als rezeptfreie Ibuprofentabletten.

Was heit denn "klinische Daten"?

Eigentlich gar nichts, jedenfalls ist dies keine wissenschaftliche Aussage. Klinische Daten gibt es viele, sie können richtig oder falsch sein, manchmal kann man daraus eine Schlussfolgerung ziehen, manchmal auch nicht. Was es aber nicht bedeutet, ist eindeutig klar: Es hat nichts mit einer wissenschaftlichen Studie zu tun!

Mit anderen Worten: Die oben genannte Aussage ist durch keine Studie belegt, und lässt sich vermutlich auch nicht belegen. Damit bleibt es eine reine Werbeaussage - mehr nicht!

 

 

die Beste jemals getestete Matratze

„Die beste jemals getestete Matratze kostet 199 Euro!“

Sie kennen diesen Spruch, der so oder so ähnlich derzeit über die Mattscheibe läuft und auch im Radio zu hören ist. Teilweise wird die Stiftung Warentest genannt.

Dabei kann man mit Testverfahren gar nicht beurteilen, welches die beste Matratze ist. Gewiss, man kann das Material prüfen, die Verarbeitung und die Lebensdauer beurteilen. Aber viel mehr geht da auch nicht.

Aber ist dies dann die beste Matratze?

Nein, ist es nicht! Denn jeder schläft anders, der eine auf der Seite, die andere auf dem Bauch, der Dritte auf dem Rücken. Und jeder Rücken ist anders, was schon die Anatomie vorgibt. Da gibt es Rundrücken, flache Rücken, gesunde und kranke Rücken. Und für all diese soll eine Matratze die Beste sein?