Manchmal könnte ich echt platzen...

Sonntag, den 1.3.2020

Es gibt Situationen in meinem Beruf, da könnte man echt platzen vor Wut. Aktuell zum Beispiel wegen der Berichterstattung über den Coronavirus.

Nun ist Berichterstattung über Ereignisse ja eine feste Aufgabe der Medien, die diese ja auch dankbar aufnehmen. Leider haben die Medien aber schon lange jedes Augenmaß verloren, dass bei einer objektiven Berichterstattung sinnvoll erscheint. Gut, von der Boulevardpresse kam da schon immer wenig, aber selbst noch halbwegs seriöse Presseorganisationen, wie ARD und ZDF, oder z. B. die Rheinische Post sind inzwischen weit davon entfernt, noch sachlich und objektiv zu berichten. Denn auch hier gilt inzwischen nur noch der Grundsatz "Nur Sensations- und Panikmeldungen sorgen für hohe Zuschauerzahlen".

 

Was die Presse aus dem Coronavirus macht, ist so grausam, dass man es sich manchmal einfach nicht mehr anschauen kann. Der Eindruck entsteht, dass es sich um einen sehr bösartigen Killervirus handelt, der ausgehend von China sich in der Welt verbreitet, um die Menschheit auszurotten. Das führt bei vielen Menschen dann zu panikartigen Reaktionen, Angst um das Leben, und zu völlig unnötigen Hamsterkäufen in den Supermärkten - noch nie waren die Regale in meinem Supermarkt so leergefegt wie bei meinem letzten Einkauf dort.

Ich frage mich, was das soll?

Der Coronavirus ist eine Art Grippevirus, der in 98-99% eine harmlose Infektion herrvorruft, die folgenlos ausheilt. Details und aktuelle Informationen finden sie übrigens dazu auf meiner Praxishomepage. Nur alte und gesundheiltlich geschwächte Menschen sind bedroht, und auch in dieser Gruppe nur ein kleiner Anteil. Viele werden eine Infektion mit diesem Virus nicht einmal merken oder nur geringe Beschwerden haben.

Dazu sind die derzeitigen Isolationsmaßnahmen, von denen die Presse reißerisch berichtet, völliger Unsinn, denn das Virus wird sich davon nicht abhalten lassen, da es sich ja auch durch die Luft verbreitet. Solche Maßnahmen können daher vielleicht eine Epidemie etwas verzögern, aber nicht verhindern, sollte sie wirklich kommen.

Und vergessen wir nicht: Aktuell ist die Grippe in Deutschland mit bereits weit über 80.000 Erkrankten und mehr als 130 Toten. Darüber berichtet die Presse nicht, auch werden keinerlei Isolationen empfohlen oder durchgeführt, und schon gar nicht Landstriche gesperrt. Die Presse schweigt dazu, weil man damit keinen Zuschauer mehr hinter seinem Ofen hervorholen kann.

Einfach nur peinlich und unverständlich! Briefe an die Medien von mir werden übrigens nicht beantwortet.