Urlaub

Montag, den 18.3.2019

Jens Spahn, unser ach so (un)wissender Gesundheitsminister will es ja wissen: Ärzte arbeiten zu wenig. Darum hat er jetzt ein Gesetz erlassen, welches Ärzte verpflichtet, mindestens 25 Stunden pro Woche für Kassenpatienten anzubieten. Finde ich prima!

Was er aber nicht weiß: die meisten Ärzte, ich würde sogar sagen, fast alle, bieten mehr als 25 Stunden pro Woche Sprechstunde an. Wie soll ich sein Gesetz jetzt interpretieren? Soll ich meine 50-Stunden-Woche jetzt auf 25 reduzieren? Was werden dazu wohl meine Patienten sagen? Und ist das im Sinne der Patienten? Sicher nicht!

Was soll's, ich mache jetzt erstmal eine Woche Urlaub, soll heißen, ich bin in der Praxis nicht zu erreichen.

Und was mache ich in der Zeit? Ich werde meine Buchführung in Ordnung bringen, werde angestaute Korrespondenz erledigen, mir Dinge zur Verbesserung der Praxisabläufe überlegen.

Mache ich irgend etwas falsch?